Elektronische Unterschriften für Dokumente
Dokumente aller Art rechtsverbindlich digital unterschreiben
Vereinfachen Sie Ihre Vertragsprozesse
Sie haben täglich Dokumente und Verträge, die unterschrieben werden müssen? Sie drucken die Unterlagen noch aus, unterschreiben sie handschriftlich und versenden sie anschließend (zur Gegenunterzeichnung) per Post an den Empfänger? Warum so umständlich, wenn es doch viel einfacher geht? RSign unterstützt Sie dabei, Ihre Geschäfts- und Vertragsprozesse einfach und effizient zu gestalten. Sparen Sie Zeit, indem Sie Verträge und Vereinbarungen elektronisch unterschreiben und versenden - mit Vertragsvorlagen und automatisierten Dokumenten-Workflows. Seien Sie schneller als Ihre Konkurrenz! Tauschen Sie Ihre Verträge und Dokumente in kürzester Zeit aus und lassen Sie diese von Ihren Vertragspartnern ebenfalls elektronisch signieren.

Elektronische Unterschriften einfach erstellt
Einfaches elektronisches unterschreiben von Dokumenten
Mit RSign ist es kinderleicht, Dokumente digital zu unterschreiben. Der Unterzeichner wird automatisch über eine Checkliste Schritt-für-Schritt durch das Dokument geführt. Die Nutzererfahrung ist optimal, Fehler und unvollständige Dokumente werden vermieden.
- Geführtes Unterschreiben und Ausfüllen über Checklisten
- Getippte oder handschriftliche Unterschriften
- Digitale Unterschriften zur Sicherstellung der Datenintegrität (digitale Versiegelung)
Mobiles Vertragsmanagement
Dokumente überall und jederzeit erstellen, verwalten und signieren
Ob direkt am Arbeitsplatz, im Homeoffice oder unterwegs, RSign kann über die mobile Webapplikation nahezu jederzeit und überall genutzt werden. Eine Kontoeröffnung, Softwareinstallation oder ähnliches seitens des Unterzeichners ist nicht erforderlich.
- Flexibilität durch Zugriff von beliebigen Endgeräten
- Papierloser Ablauf des Vertragsmanagements
- Automatisierte Vertragsabwicklung

Elektronisch unterschreiben kann so einfach sein
Sie haben ein Dokument, welches an verschiedene Abteilungen gesandt, geprüft und unterschrieben werden soll? Kein Problem! Mit dem sequentiellen Signaturprozess wählen Sie die Reihenfolge der Unterzeichner selbst oder versenden das Dokument direkt an mehrere Empfänger. Gestalten Sie Ihre Workflows individuell mit optionalen Auswahl- oder Pflichtfeldern. Eine Checkliste führt den Unterzeichner durch den Prozess, damit keine Unterschrift vergessen wird. Bereiten Sie eigene E-Mail-Vorlagen und individuelle Anschreiben vor oder versenden Sie automatische Erinnerungen, um Prozesse sorgenfrei abzuschließen.


Komplexe Verträge auf einfache Art bearbeiten
Intuitive Dokumentenerstellung per Drag & Drop
Vergessen Sie komplizierte Formular-Editoren. Laden Sie einfach Ihre Word-, Excel- oder PDF-Datei in RSign hoch. Per Drag & Drop platzieren Sie die gewünschten Felder (Firma, Name, Datum, Unterschrift, Optionsfelder, Checkboxen u.v.m.) an die gewünschte Stelle.
- Erstellen Sie individuelle Templates und E-Mail-Anschreiben
- Definieren Sie Pflichtfelder, legen Sie Feldlängen, Farben und Schriftarten fest
- Legen Sie fertiggestellte Dokumente als Vorlage zur späteren Verwendung ab
Für einen minimalen Arbeitsaufwand
Vorlagen und Regeln für häufig genutzte Dokumente
Nichts ist deprimierender als die ständige Neuanlage eines Vertrages, den Sie nur als Papierversion oder als gescanntes Dokument haben. Einmal erstellt, können alle Dokumente als Vorlage oder Regel gespeichert und später wieder verwendet werden.
- Definieren Sie Voreinstellungen, Rollen und Funktionen für den Unterzeichner
- Speichern Sie Platzhalter, Feld-Tags und Positionen
- Wählen Sie später einfach Ihre Vorlage aus und fügen die Daten des Unterzeichners hinzu


Arbeitsabläufe flexibel gestalten
Individuelle Konfiguration nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen
Ihrer Arbeitsabläufe rund um die elektronische Signatur. Verwalten Sie Ihre Benutzer und Anwender komfortabel über die Management-Konsole und legen Sie dort individuelle Berechtigungen und Optionen fest.
- Integration in bestehende Geschäftsprozesse und Softwareanwendungen
- Umfangreiche Einstellungen für Konten, Benutzer, Gruppen und Workflows
- Managementkonsole für Benutzer und Lizenzverwaltungen
Behalten Sie stets im Überblick
Nie wieder Fristen versäumen dank Erinnerungsfunktion
Damit im stressigen Arbeitsalltag nichts versehentlich übersehen wird, erinnert RSign den Unterzeichner optional mit einem freundlichen Hinweis daran, dass noch ein Dokument auf seine Unterschrift wartet.
- Definieren Sie individuelle Ablaufdaten für einzelne Dokumente
- Legen Sie den Versand von Nachfass-Remindern fest
- Out Of Office: Automatische Weiterleitung der Dokumente an Ihre Urlaubsvertretung


Behalten Sie Ihre Vorgänge stets im Blick
Tracking und Reporting-Funktionen für mehr Überblick
Mit der Tracking und Reporting-Funktion können Sie frühzeitig auf Verzögerungen beim Unterzeichnungsprozess reagieren. Sie werden benachrichtigt, wenn jemand unterschrieben hat, die Dokumentenunterzeichnung verweigert oder Ihre angegebene Frist überschritten ist.
- Prüfen Sie den Status Ihrer Prozesse
- Kontrollieren Sie, wer Ihre Verträge bereits digital unterschrieben hat und wer nicht
- Erhalten Sie zu jedem Vorgang ein Unterschriftenprotokoll und ein Zertifikat
Mehr Sicherheit für Vertragsdokumente
Compliance mit internationalen Datenschutz- und ESign-Gesetzen
Rechtssicherheit und Zuverlässigkeit sind Grundvoraussetzungen im Vertragsmanagement. Versenden Sie Ihre Dokumente sicher und passwortgeschützt zum Öffnen und/oder Signieren und erhalten Sie gleichzeitig einen prüffähigen und auditierbaren Compliance-Nachweis.
- Ende-zu-Ende Verschlüsselung ohne Zwischenspeicherung der Daten
- Einhaltung der gültigen Datenschutzregeln
- Entspricht den Richtlinien von DSGVO, eIDAS, HIPAA, ESIGN und UETA
